Mein Warenkorb

E-Trusted

Luceplan

Als innovativer Schub in der Leuchtenbranche etablierte sich Luceplan seit 1978 als eines der wichtigsten Unternehmen Italiens. Durch die typisch italienische Eleganz und Zeitlosigkeit zieht Luceplan auch international die Aufmerksamkeit auf sich.

Das Unternehmen bietet viele unterschiedliche Leuchtenserien an, die mal von klassischer Eleganz, mal von moderner, minimalistischer Formsprache geprägt sind. Vielfältig wie Italien, trotzdem traditionell, vor allem aber innovativ, ist Luceplan ganz oben angekommen und besticht durch atmosphärische Lichtinstallationen und außergewöhnliches Design.

36 | 100 |
Seite 1 of 3
  1. 1
  2. 2
  3. 3
36 | 100 |
Seite 1 of 3
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Luceplan – Italienisches Design und ökologische Verantwortung

Der italienische Hersteller Luceplan wurde 1978 gegründet. Seit den Anfängen wird er geprägt von Experimentierfreudigkeit, Forschung und der ganz eigenen Firmenphilosophie. Luceplan Leuchten werden nicht für den Moment geschaffen, sondern als zeitlose Klassiker. Gutes Design überdauert Trends und wird stetig verbessert. Auch Luceplan selbst verbessert sich als Firma ständig. Mit Geschäften in den großen Design-Metropolen dieser Welt und immer neuen Entwürfen bekräftigt Luceplan seinen Ruf, einer der innovativsten Designerleuchten Hersteller Italiens zu sein.

Doch wächst Luceplan mit Bedacht. Ökologische Verantwortung wird bei den Italienern groß geschrieben. Nachhaltigkeit war schon immer fest in der Agenda von Luceplan verankert. Noch bevor Ökologie zum Trend wurde, wurden hier Leuchten gefertigt, die dank zentralisierter Produktionszyklen im Bereich der Nachhaltigkeit neue Standards setzten. Ökologische Verantwortung bedeutet für Luceplan auch Forschung und Innovation, die großen Schwerpunkte in der Firmenhistorie. Der italienische Hersteller war einer der ersten, der Materialien und Technologien nutzte, die ökologischen Richtlinien genügten, die erst viel später formuliert wurden.

Dies war auch bei LED Leuchten der Fall. Luceplan erkannte frühzeitig die Vorteile der Licht emittierenden Dioden. Dank hoher Energieeffizienz und Langlebigkeit zahlte sich die frühe Forschung in diese Richtung für den Hersteller und schließlich auch den Kunden aus. Der aktuelle Trend zur integrierten Photovoltaik wird bei Luceplan schon seit mehreren Jahren gepflegt. Mit der Sky Außenleuchten Serie verbindet der italienische Traditionshersteller seit 2007 LED Beleuchtung mit Solarenergie. Die hochwertigen Designerleuchten haben außerdem den Vorteil, an keine Stromquelle gebunden und somit sehr flexibel einsetzbar zu sein.

Das gestalterische Repertoire erstreckt sich von minimalistischen, zeitgenössischen Leuchten über moderne Lampen, bis hin zu klassischen Designs wie der Costanza Stehleuchte oder der Costanzina Serie. Das moderne Design der Titania Pendelleuchte wird besonders im Esszimmer zum Blickfang. Eine ähnliche Formensprache weist auch die Agave Pendelleuchte auf, die jedoch nicht aus Metall, sondern hochwertigem Methacrylat gefertigt wird.

Die beliebte Hope Pendelleuchte wurde mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet und besitzt nicht nur ein unverwechselbares Design, sondern auch eine atemberaubende Lichtwirkung. Luceplan Leuchten werden regelmäßig mit namhaften Auszeichnungen bedacht. So auch die Plissé Pendelleuchte, die mit dem Design Plus Award ausgezeichnet wurde. Besonders lobenswert erschien der Jury die perfekte Verbindung aus formaler Eleganz und Funktionalität. Die Plissé ist stufenlos in ihrer Größe einstellbar und passt sich so verschiedenen Esstischgrößen an.

LightingDeluxe.de bietet Luceplan Designerleuchten für jeden Geschmack. Besonders beliebt und zeitlos in Gestaltung und Materialwirkung ist die Lola Serie, bestehend aus Wandleuchte und Stehlampe.

Im Lichtjournal finden Interessierte weitere Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit und LED Beleuchtung. LightingDeluxe.de zeigt darin Anregungen und die neuesten Kollektionen bekannter italienischer Hersteller wie Artemide, Flos oder Foscarini.

Top